Bronze und Gold beim Borealis Halbmarathon in Linz

Bronze und Gold beim Borealis Halbmarathon in Linz

Tina Fischl läuft beim Borealis Halbmarathon in Linz souverän zu Bronze und Gold

11.060 Teilnehmer aus 74 Nationen, weit über 50.000 Zuschauer, bewölkter Himmel mit einer leichten Brise Wind, das war der 21. Oberbank Linz Donau Marathon am 16. April 2023!

Viel hatte sich die Ausdauerathletin Tina Fischl für den Halbmarathon in Linz vorgenommen, bereits im Jahr 2014 konnte Sie hier einen Sieg und 2015 eine neue persönliche Halbmarathon-Bestzeit einlaufen.

Die äußeren Bedingungen waren nahezu perfekt für ein schnelles Rennen, jedoch war der Start, für den eigens die Autobahnbrücke gesperrt wurde, sehr turbulent.

Der Startschuss erfolgte pünktlich um 09.30 Uhr, sofort wurde vom Spitzenfeld ein sehr hohes Tempo angeschlagen, da es die Ersten 2-3 km von der Autobahn bis hinein in die Innenstadt, leicht bergab ging. Die Ausdauerspezialistin Tina Fischl vom WSV Otterskirchen stellte sich, bei dieser Großveranstaltung,  wieder der Herausforderung. Routiniert ging Fischl das Rennen an und lies sich vom hohen Tempo nicht schon zu Beginn des Rennens aus der Ruhe bringen. Im Damenhauptfeld war Sie somit lange Zeit auf dem guten vierten Gesamtrang positioniert.

Der Streckenverlauf durch die Linzer City ist nicht zu unterschätzen, das wusste Fischl bereits aus den Vorjahren, da es hier aufgrund von Brücken und Unterführungen immer wieder leicht wellig ist und einige Höhermeter überwunden werden mussten. Auch sind gewisse Streckenabschnitte sehr windanfällig, Fischl versuchte in diesen Bereich etwas Windschatten von einer schnellen Männergruppe zu erhalten. Bis Kilometer 10 hielt sich die Personaltrainerin aus Fürstenstein etwas zurück, um einen größeren Leistungseinbruch in der zweiten Hälfte des Rennens zu vermeiden. Dann wurde das Tempo von Fischl nochmals etwas verschärft und nach schon kurzer Zeit ist es Ihr gelungen, die zu diesem Zeitpunkt auf Platz drei liegende Österreicherin Michaela Pilat, hinter sich zu lassen.

Ein wirklich hartes Rennen, das hier mitten durch die Innenstadt von Linz ausgetragen wurde. Zum Glück befanden sich viele Tausend Zuschauer entlang der Strecke und motivierten die Läuferinnen und Läufer lautstark.

Auch der Vorsprung zur zweitplatzierten Topläuferin aus der Slowakei wurde immer kleiner, Fischl hatte bereits Sichtkontakt und holte weiter auf. Auf dem letzten Kilometer der Strecke durch die Fußgängerzone von Linz versuchte Sie nochmal alles um einen weiteren Platz gut zu machen. Der teils nasse Pflasterbelag war hier sehr schwer zu laufen und somit fehlten schlussendlich im Ziel lediglich 20 Sekunden auf Platz 2.

Tina Fischl, mit Ihrer Zeit von 1:21:55 Stunden schnellste Deutsche Athletin, war im Ziel überglücklich und zeigte sich durchaus positiv was das Rennen betrifft, da lediglichg die schnelle Australierin Vanessa Wilson und die Slowakin Katarina Lovrantova schneller waren. Die Altersklassenwertung der Damen W45 gewann Tina Fischl deutlich mit mehreren Minuten Vorsprung.

„Für mich war es interessant, was ich derzeit auf einem flachen Halbmarathon laufen kann. Natürlich hätte ich vielleicht etwas früher mein Tempo verschärfen sollen. Aber mein Training ist auf Berg- und Trailrunning ausgerichtet und ich freu mich sehr auf die bevorstehenden Events in den Bergen.“ sagt Tina Fischl

Viele weitere Infos zum Rennen unter: https://www.linzmarathon.at/

 www.tina-fischl.de