Betriebsbesichtigung der GMS Eging

Betriebsbesichtigung der GMS Eging

Am Mittwoch, den 30.11.2022 besuchten die 8. Klassen und zwei Lehrkräfte der GMS Eging die metron eging GmbH zu einer Betriebsbesichtigung.

Unter dem interessanten Vortag und der Präsentation von Herrn Matthias Kainz, erfuhren die Schüler viele Informationen zum Unternehmen, den möglichen Ausbildungsberufen und deren Anforderungen sowie Tätigkeiten.

Dabei betonte er auch, die Wichtigkeit von Praktika oder Ferienarbeit, um die Wunschausbildung richtig kennenzulernen und für die eigene berufliche Zukunft das Richtige zu finden. Großer Vorteil der metron eging ist hierbei, dass man in einem Unternehmen gleich mehrere, verschiedene Ausbildungsberufe ausprobieren kann.

Besonders fesselnd war der zusammengestellte Film über einige Messen und Events, die die metron eging ausgeführt hat. Durch die Zeitraffer konnte man miterleben, wie ein solcher Messestand entsteht.

Bevor es in die Betriebsführung startete, wurde sich nochmal mit Butterbrezn und Getränken gestärkt.

Beim anschließenden Rundgang konnten viele Eindrücke gesammelt werden. Die Schüler erhielten die Gelegenheit, alle Abteilungen zu besichtigen, Mitarbeiter zu beobachten und viele Fragen zu klären. Bei der Führung lernten die Schüler die Maschinenausstattung kennen und unsere Auszubildenen stellten ihre jeweiligen Ausbildungsberufe anschaulich vor.

Im Anschluss kamen alle nochmal zusammen für eine gemeinsame Fragerunde. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, wurden die Klassen mit einem abschließenden Gruppenfoto und Geschenketaschen verabschiedet.

Wir freuen uns auf weitere Besuche und darauf, nächstes Jahr ein paar Praktikanten und bald auch neue Auszubildende bei uns begrüßen zu dürfen.